Sehenswerte Ziele

 

Berghotel HOHER KNOCHEN - Die Ausflugsziele!

Es gibt viel zu sehen bei uns. Kulturell und Informativ. Sie haben die Wahl.

hoher-knochen-schloss_Wittgenstein

Schloss Sayn-Wittgenstein

Eine Atmosphäre die das Schloss so besonders macht

Als Familien-Stammsitz ist das Schloss Berleburg eines der wenigen Schlösser in Deutschland, das kontinuierlich von derselben Familie bewohnt wird und das schon seit über 750 Jahren. Es ist diese Atmosphäre, das "Belebt - Sein", die das Schloss so besonders macht. Ein Spaziergang durch den Schlosspark mit seinem alten Baumbestand und die historische Altstadt runden den Besuch ab.


Fragen Sie uns an      Zum Schloss Sayn-Wittgenstein

hoher-knochen-kunsthaus-alte-muehle

Kunsthaus Alte Mühle

Ausstellungen für bekannte und namhafte Künstler

Das Kunsthaus Alte Mühle bietet Ausstellungen in einer besonderen Atmosphäre für bekannte und namhafte Künstler im regionalen wie überregionalen Raum. Es wird schwerpunktmäßig zeitgenössische Kunst ausgestellt.

 

Eine kulturelle Begegnungsstätte! An einem historischen Ort, einer alten Korn- und Ölmühle, die in den 70iger Jahren von dem Maler Hermann Falke restauriert und als Atelier- und Wohnhaus genutzt wurde, hat der Freundeskreis kunsthaus alte mühle e.V. im vergangenen Jahrzehnt eine kulturelle Begegnungsstätte geschaffen.


Fragen Sie uns an      Zum Kunsthaus Alte Mühle

hoher-knochen-besteckfabrik

Die Besteckfabrik Hesse

Die Produktionsschritte eines Kaffeelöffels · Die Besteckfabrik Hesse ist eine vollständig eingerichtete Fabrik zur Herstellung von Bestecken. Vom Rohstück bis zum Versand kann der gesamte Werdegang eines Besteckes nachvollzogen und dokumentiert werden. Ein großer Raum in Dachgeschoß wird für Ausstellungen und für Gruppenführungen genutzt.

 

Sie können nach Voranmeldung Kaffee, Kuchen und Getränke zu sehr günstigen Preisen genießen.

 

Fragen Sie uns an      Zur Besteckfabrik Hesse

hoher-knochen-modeleisenbahn

Modelbahn am Rothaarsteig

Eine Anlage für alle Modellbahnliebhaber · Auf einer Fläche von 180 qm entsteht derzeit die Modellbahnanlage am Rothaarsteig mit einer Anlagenfläche von 66 qm.

 

Wenn die Bahn fertig ist, fahren dort 75 Züge computergesteuert im Automatikbetrieb. Hinzu kommen noch ca. 40 handgesteuerte Lokomotiven im Bahnbetriebswerk..

Vollautomatisches fahren

Auf dieser Modellbahnanlage können 120 Züge vollautomatisch fahren, 30 weitere Züge können halbautomatisch gesteuert im Bahnbetriebswerk oder Industriebereich fahren. Dazu kommen zur Zeit 10 selbstfahrende vom Computer gesteuerte LKW, im Endausbau sind etwa 100 Fahrzeuge geplant. Die reine Anlagengrundfläche beträgt 66 m² , auf der 560 m Gleise verlegt sind mit 125 Weichen . Mindestens 10.000 Lampen werden für die richtige Atmosphäre von Computern angesteuert . Zusätzlich können in einem Nebenraum verschiedene Filme von DVD auf einem großen Flachbildfernseher angeschaut werden.

 

hoher-knochen-Galileopark

Galileo-Park

Die SAUERLAND-PYRAMIDEN · Interessanten und außerge-wöhnlichen Ausstellungen. In insgesamt vier der sieben Pyramiden begeistert der GALILEO-PARK, seines Zeichens Wissens- und Rätselpark, seine Gäste mit interessanten und außergewöhnlichen Ausstellungen.

 

Auf unterhaltsame und doch anspruchsvolle Art und Weise wird Wissen vermittelt und Interesse an neuen Themen geweckt.

Dabei präsentiert der GALILEO-PARK sowohl wissenschaftliche als auch „rätselhafte“ Themen – sachlich, objektiv, offen und wertungsfrei.

 

Fragen Sie uns an      Zum Galileo Park

Ihre Anfrage

Bitte füllen Sie das unten stehende Formular aus. Vielen Dank!


  • Darf nicht fehlen

  • Darf nicht fehlen